Wir sind evangelisch.

Die gute Nachricht von Jesus Christus und der Liebe Gottes zu den Menschen steht im Zentrum unseres Glaubens.

Wir sind eine Freikirche.

Wir erheben keine Kirchensteuern, sondern finanzieren unsere Arbeit durch freiwillige Beiträge.

Wir sind eine Gemeinde.

Glaube braucht Gemeinschaft, um wachsen und sich entfalten zu können. Wir helfen einander auf dem Weg des Glaubens.

Wir sind Baptisten.

Wir taufen Menschen, die sich bewusst entschieden haben, dass sie als Christen leben wollen.

Unsere Vision besteht aus den drei Elementen Mission, Auftrag und Grundwerte.

Wohin führt unser Weg?

• Gott finden
  • Menschen dienen
  • Gemeinschaft leben

Wie kommen wir unserer Mission näher?

Auftrag

Was hilft uns auf dem Weg?

• Leidenschaftlicher Glaube
  • Bevollmächtigende Leitung
  • Gabenorientierte Mitarbeiterschaft
  • Inspirierender Gottesdienst
  • Ganzheitliche Kleingruppen
  • Diakonische Evangelisation
  • Zweckmäßige Strukturen
  • Liebevolle Beziehungen

Gemeindeleitung

Älteste und Diakone bilden gemeinsam die Gemeindeleitung. Gemeinsam helfen sie, dass sich Menschen in der Gemeinde im Glauben und Leben entfalten können und die Gemeinde insgesamt ihre Vision lebt. Persönliches und gemeinsames Gebet und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sind eine wichtige Grundlage ihres Dienstes.
Weitere Infos zu den Mitgliedern der Gemeindeleitung.

Die Ältesten haben die Leitungsverantwortung für die Gesamtgemeinde. Sie achten darauf, dass sich das Leben und die Lehre der Gemeinde am Evangelium von Jesus Christus orientieren. Sie entwickeln und fördern eine gemeinsame Vision von der Gemeindearbeit mit ihren Aufträgen und Werten.
Die Diakone leiten je einen Bereich der Gemeindearbeit. Sie begleiten und fördern die Mitarbeitenden und achten auf gute Zusammenarbeit auch über die Grenzen ihrer Bereiche hinweg.

gemeindeleitung-aktuell

Die aktuelle Gemeindeleitung von links nach rechts
Wolfram Stefanski, Volker Schimanski, Olaf Rudzio, Martin Stock, Maike Stock, Silvia Striewski, Damaris Kaminski, Sieghard Ullner, Frank Dengel, Bruni Koch

Spenden

Als Freikirche finanzieren wir uns nicht aus Steuermitteln, sondern durch Spenden und freiwillige Beiträge unserer Mitglieder, Freunde und Gäste. Unsere Gemeinde lebt vom freiwilligen Einsatz nicht nur in der Mitarbeit, sondern auch in finanzieller Hinsicht.
Wenn Sie uns finanziell unterstützen möchten, benutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:

Ev.-Freik. Gemeinde Herten, Spar- und Kreditbank Bad Homburg
BIC: GENODE51BH2 -  IBAN: DE72 5009 2100 0000 0796 00

Spendenbestätigungen stellen wir automatisch am Anfang des Folgejahres für Sie aus. Bitte geben Sie dazu bei der Überweisung ihren Namen und ihre vollständige Adresse an. Wenn Sie für ein bestimmtes Projekt spenden möchten, geben Sie bitte einen Zusatz an (wie z. B. Jugendarbeit, Sozialkasse usw.) Dann wissen wir, dass Ihr Geld nur zweckgebunden verwendet werden soll.

Kontakt: kasse@efg-herten.de