gain logo 400x180

Global Aid Network (GAiN)

heißt wörtlich übersetzt „weltweites Hilfsnetzwerk“. GAiN ist der Partner für humanitäre Hilfe von Campus für Christus e.V. Seit 1990 hilf GAiN Menschen in Not durch Soforthilfe in Krisensituationen und durch langfristige Projekte.

GAin arbeitet mit anderen humanitären Hilfswerken, Produktionsfirmen, Privat­personen und den Partnern von Campus für Christus, die es in über 190 Ländern der Welt gibt, zusammen.
Auf diese Weise kann GAiN den Auftrag „Hungrige satt zu machen und den Obdachlosen Kleidung zu geben“ effizient erfüllen.

Wir als Hoffnungskirche unterstützen Wolfhard und Silke Stefanski mit ihren beiden Töchtern. Die Familie wurde von uns als Missionare ausgesandt. Diesen Dienst verrichten sie nicht im Ausland, sondern für die Organisation „GAiN“ in Giessen.

Wolfhard arbeitet hauptamtlich als Sicherheitsbeauftragter von GAiN. Sein Aufgabengebiet umfasst die Betreuung der deutschen Sammelstellen, Gebäudesicherung und -wartung im Rahmen seiner Zuständigkeit für die Liegenschaften.

Die Hoffnungskirche Herten ist eine der Sammelstellen von GAiN.

Ansprechpartner: Maike Stock

GAiN Sammelstelle Herten

gain letztes hemd!!! Die Sammelstelle ist vorübergehend geschlossen !!!

Aktuelle Informationen von GAIN:

Alles neu macht der Mai - Wir renovieren unsere Sammelleidenschaft!
Bis Ende April 2022 arbeiten wir an einem neuen Konzept für unsere Hilfsgütersammlungen. Solange nehmen wir keine gebrauchten Hilfsgüter und medizinisches Material in Gießen und in anderen bundesweiten GAiN-Sammelstellen an. Dann starten wir mit neuem Konzept und besser als je zuvor durch.
Danke für Ihr Verständnis!

Was wird gebraucht

Gut erhaltene, saubere Kleidung und Schuhe
für Erwachsene und Kinder. Bitte getrennt nach Damen-, Herren-, Kinderkleidung und Schuhen

Alles rund um‘s Kind
gut erhaltenes und vollständiges Spiel- zeug, Sportgeräte und Zubehör, Kinder- wagen, Schulmaterial wie Stifte, Hefte, Zeichenblöcke etc.

Medizinischer Bedarf
Krankenhausbetten, medizinische Geräte (nach Absprache), Einweg- und Verbandsmaterial, Prothesen, Rollstühle, Gehhilfen

Haushalt
funktionierende, gut erhaltene Wasch-und Nähmaschinen, Herde, Staubsauger, Geschirr (transportfertig in Kartons verpackt), Besteck, Fahrräder etc.

Hygieneartikel
Zahnbürsten, Kämme, Seife, Shampoo, Zahnpasta, Waschmittel, Windeln und Inkontinenzartikel

Möbel
stabile Kleinmöbel, nicht abgenutzt, die nicht zerlegt werden: Kommoden, Schränkchen, Stühle, kleine Tische, Einzel- und Doppelstockbetten (zerlegt und zusammengebunden), Kindermöbel

Lebensmittel und weiteres nach Absprache

Wie wird es gebraucht

Die Hilfsgüter bitte nicht in Tüten verpacken, sondern in stabile Kartons (z. B. Bananenkisten) packen, zukleben und beschriften. Da auch der Transport Geld kostet, würde GAiN sich über eine Spende von 5 € pro Paket freuen.

Was damit geschieht

In Gießen befindet sich das zentrales Lager. Von hier aus transportiert GAiN die gesammelten Hilfsgüter mit Lkws oder auch mit Seecontainern z.B. in folgende Länder: Armenien, Lettland, Irak, Rumänien, Uganda, Ukraine. Dort gibt GAiN sie an notleidende Familien und soziale Einrichtungen weiter.
GAiN garantiert, dass die Hilfe die Bedürftigen wirklich erreicht und sinnvoll verteilt wird. Grundsätzlich werden die Hilfsgüter kostenlos an Bedürftige verteilt.
Dort, wo es sinnvoll ist, dürfen Projektpartner bestimmte Waren (vor allem Kleidung) auch zu Minimalpreisen verkaufen, wenn sie mit dem Erlös soziale Projekte unterstützen. Dabei unterliegen sie den Richtlinien und Kontrolle von GAiN.