Herrnhuter Losungen

Tageslosung vom 16.04.2024
Der HERR, mein Gott, macht meine Finsternis licht.
Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, auf dass es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.

App - Digitale Pinwand

logo rund neue farben pin

Zur schnellen Information und Kommunikation haben wir die "digitale Pinwand" der Hoffnungskirche angelegt. Eine App für Smartphones und für jeden Browser. Hier gibt es weitere Infos.

Der Kinderkleidermarkt findet bis auf Weiteres nicht statt!

Liebe Helfer, Verkäufer und Interessierte des Kinderkleidermarktes in der Hoffnungskirche!

Wir  mussten den Kleidermarkt im März sehr kurzfristig auf Grund der Corona-Pandemie absagen. Wir hatten gehofft, dass wir im September einfach da wieder anknüpfen können, wo wir aufgehört hatten und haben deswegen den glücklichen per Zufallsprinzip ermittelten Verkäufern versprochen, dass ihre Plätze und Verkäufernummern für den nächsten Markt erhalten bleiben.

Leider können wir den nächsten Kleidermarkt unter den derzeit bekannten Bedingungen auch nicht durchführen. Wann, wie und in welcher Form und ob überhaupt wir den Kinderkleidermarkt wieder veranstalten können, ist bisher gar nicht überschaubar. Wir müssen abwarten, ob unter zukünftigen Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen für uns in der Hoffnungskirche Kinderkleidermärkte überhaupt noch möglich sind.

Wir sagen daher alle zukünftigen Termine, die wir schon geplant hatten, ab. Sobald wir neu starten, fangen wir bei „0“ wieder an. Die zugesagten Verkäufernummern vom März-Kleidermarkt haben also keine Gültigkeit mehr.

Wir werden alle Helfer, Verkäufer und alle Bewerber per E-Mail informieren, sobald ein neuer Termin feststeht.

Das tut uns alles sehr leid. Wir hatten trotz der oft intensiven und auch teilweise anstrengenden Vorbereitung und Durchführung einen Riesen-Spaß. Nicht zu vergessen, dass wir den Erlös des Kinderkleidermarktes immer gerne an diakonische Projekte außer Haus geben konnten und damit bedürftige Menschen in Herten unterstützen konnten.

Wir danken noch einmal ausdrücklich allen Helfern. Viele waren jahrelang treu dabei und uns eine große Stütze – quasi „Kleidermarktprofis“. Ohne euch hätte gar nichts stattgefunden.

Wir wünschen euch eine schöne Sommerzeit, erst recht unter diesen neuen Bedingungen, die zurzeit herrschen und wünschen euch ganz viel Kreativität, Geduld und Liebe, diese „anderen Zeiten“ zu meistern.

Euer KleidermarktTeam

 

 

 

Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst veranstalten wir einen Kleidermarkt. Zu finden ist alles rund ums Kind - Spielsachen, Umstandsmode, Erstausstattung oder Kinderkleidung... Wer eine Pause vom Stöbern braucht, kann sich in unserem Café mit Kaltegetränken, Kaffee, Kuchen oder Waffeln stärken.

Ort: Hoffnungskirche, Hochstr. 3, (Gottesdienstraum + Gemeinschaftsraum EG)

nächster Termin: Samstag, 12. September 2020, 10 bis 13 Uhr (Schwangere mit gültigem Mutterpass bekommen eine halbe Stunde eher Einlass!)

Etikettenverkauf
    mittwochs von 11 - 13 Uhr
    freitags von 10 - 12 Uhr
Hinweis: Der Kauf von Etiketten beinhaltet nicht automatisch eine Verkäufernummer!

Terminvorschau:
Herbst- und Wintermarkt: 12. September 2020 (Bewerbung für eine Verkäufernummer am 23.08.2020)

Informationen: Wibke Stibba

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Informationen für Verkäufer für den Kleidermarkt

Wir bitten jeden Verkäufer, den folgenden Text gründlich zu lesen und alle Bedingungen beim Bepacken der Körbe zu beachten. Das soll Missverständnissen vorbeugen und verhindern, dass ihr euch unnötige Arbeit macht, wenn es z. B. darum geht, dass ihr womöglich mehr Ware für den Verkauf vorbereitet, als wir auslegen werden.

Wir erheben allgemein einen Kostenbeitrag von 3 € pro Verkäufer. Dieser Beitrag trägt lediglich die entstehenden Kosten zur Durchführung des Kinderkleidermarktes. Dieser Betrag wird mit dem Verkaufserlös verrechnet, bzw. nachgefordert. 10 % der Einnahmen der Verkäufe werden einbehalten. Der Erlös des Kleidermarktes wird für diakonische Projekte verwendet.

Nummernvergabe:

Um bei uns verkaufen zu können, wird eine Verkäufernummer benötigt. 

Eine Bewerbung für eine Verkäufernummer kann ausschließlich über ein Formular auf unserer Homepage vorgenommen werden. Die Nummernvergabe erfolgt also nicht mehr telefonisch. Das Formular für die Nummernvergabe wird ca. drei Wochen vor dem Kleidermarkt auf dieser Seite freigeschaltet. Eine Bewerbung über eine einfache E-Mail ist ebenfalls nicht möglich.
Pro Familie/Haushalt ist EINE Bewerbung gewünscht, damit alle die gleichen Chancen haben, eine Nummer zu erhalten. Bei Mehrfachbewerbungen behalten wir uns einen Komplettausschluss vor.

Wann und wo?
Wenn du eine Nummer erhalten hast, kannst du deine Sachen zum Verkauf am Freitag vor dem Kinderkleidermarkt von 9 bis 14 Uhr in der Hoffnungskirche abgeben.

Wieviel?
Es können bis zu zwei Wäschekörbe (Außenmaße max. L x B x H: 57 cm x 39 x 28 cm ) - bevorzugt Klappkisten - mit Kleidung und Schuhen abgegeben werden. Zusätzlich kann noch ein dritter Korb mit gleichen Maßen mit Spielzeug befüllt werden, jedoch kein dritter Korb mit Kleidung und Schuhen. Kisten, die die genannten Maße überschreiten, können wir nicht annehmen. Da bei den letzten Malen einige Verkäufer das Maß überschritten haben, werden wir zukünftig bei der Abgabe verstärkt darauf achten, damit die Tische nicht so überfüllt sind.
Bitte auch keine Kartons befüllen! Des Weiteren kann großes Spielzeug, Fahrzeuge oder Kinderwagen zusätzlich abgegeben werden, maximal jedoch drei große Teile.

Wie?
Schilder mit der zugeteilten Verkäufernummer, Kleidergröße und Preis mit festem Band (z. B. Geschenkband) an der Kleidung bzw. Spielzeug befestigen.
Um euch als Verkäufer zu schützen, bitten wir darum, alte Preise nicht einfach zu korrigieren, sondern ein neues Etikett zu benutzen bzw. einen Stift in der gleichen Farbe zu verwenden. In der Vergangenheit haben manche Käufer ihren "Wunschpreis" auf die Etiketten geschrieben, was zu viel Frust und Ärger bei euch Verkäufern geführt hat. An den Kassen können wir leider nicht überprüfen welches Etikett nun vom Verkäufer und welches vom Käufer korrigiert wurde. Wir werden Ware mit andersfarbig überschriebenem Stift also nicht länger verkaufen, damit ihr die Ware auch nur zu den Preisen verkaufen könnt, die ihr auch wirklich festgelegt habt. Ein Tipp hierbei ist, den Preis mit Tesa zu überkleben oder das Etikett zu laminieren. Der Mehraufwand ist uns bewusst und tut uns natürlich leid, soll aber nur zu eurem Besten sein.
Keine Stecknadeln oder Klebeetiketten verwenden, die gehen in dem Gewühl verloren und ohne Etikett können wir natürlich auch nicht verkaufen. Anziehsachen mit Steck- oder Sicherheitsnadeln können nicht ausgelegt werden, da die Verletzungsgefahr sowohl für die Mitarbeiter an der Kasse, als auch im Gewühle für die Kunden zu groß ist.
Auch die mitgebrachte Kiste mit der Nummer kennzeichnen!

Was?
Es darf alles an Kindersachen (bis Größe 164), Zubehör, Büchern und Spielzeug ab einem Mindestwert von 0,50 € verkauft werden. 
Einschränkungen: Aufgrund der Fülle der Sachen verkaufen wir die Anziehsachen saisonal. Beim Frühlings- und Sommermarkt bitte keine Wintersachen abgeben. Bodys nur bis Größe 98, Schuhe bis Größe 35.
Keine Socken, Unterwäsche (Ausnahme: Bodys), Strumpfhosen, Stofftiere oder Dekorationen - diese möchten wir aus hygienischen bzw. aus Platzgründen nicht verkaufen.
Achtet beim Verkauf eurer Sachen bitte auf gute Qualität. Dabei muss gebrauchte Kleidung oder Spielzeug natürlich nicht makellos sein, aber ein unvollständiges Puzzle oder Gesellschaftsspiel, kaputtes Lego oder löchrige Kleidung gehört nicht mehr verkauft, sondern vielleicht in den Müll. Denkt dabei einfach daran, was ihr eurer besten Freundin noch anbieten würdet und was lieber nicht. ;-)
Wir behalten uns vor Stichproben zu machen um große Enttäuschung bei kleinen Käufern zu vermeiden.

Was noch?
Die Einnahmen müssen am  gleichen Tag (Tag des Kleidermarktes) um 18 Uhr abgeholt werden, ebenso die nicht verkauften Sachen. Kontrolliert hierfür auch den Tisch, auf dem die Ware gelagert wird, die wir den Verkäufernummern nicht mehr zuordnen konnten (abgefallene Etiketten).

Nicht verkaufte Sachen können auch gerne vor Ort gespendet werden (Bei Nicht-Abholung geschieht das automatisch). Diese Spenden gehen an die Caritas oder an GAIN.

Uns ist bewusst, dass man sich sehr viele Informationen merken muss. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass es notwendig ist, um Ärger und Frust bei Käufern und Verkäufern und natürlich auch bei uns Veranstaltern zu vermeiden. Um ein gleiches Recht für alle Verkäufer zu sichern und die Freude an der ganzen Sache nicht zu mildern, findet der Markt also nach den oben genannten Bedingungen statt, die hoffentlich auch berücksichtigt werden.

Wir freuen uns auf euch und eure schönen Sachen.

Das "Kleidermarktteam"

Anschrift + Kontakt

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde - Baptisten
Hochstraße 3, 45699 Herten

Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden K. d. ö. R.

Telefon: 02366 419494
Email: gemeindebuero@efg-herten.de
Website: www.efg-herten.de

Gemeindebüro

Zur Zeit ist das Gemeindebüro ausschließlich telefonisch zu erreichen!

montags von 15 bis 16 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr
(nicht in den Ferien)

Kontaktpersonen

Olaf RudzioOlaf Rudzio - Pastor

 st s 38Silvia Striewski - Gemeindeleiterin

 st s 38Lucia Hermann - Gemeindereferentin

 st s 38Tobias Hermann - Gemeindereferent

alle Mitglieder der Gemeindeleitung